CDU Großheide

Abbau der Pro-Kopf-Verschuldung Wahlziel der CDU Großheide

v.L.: Tjard Kleen, Manfred Dringenberg, Erwin Erdmann und Hans-Hermann Oldewurtelv.L.: Tjard Kleen, Manfred Dringenberg, Erwin Erdmann und Hans-Hermann Oldewurtel

CDU fordert Maßhalten beim Nachtragshaushalt

Im Rahmen der Vorbereitung der Gemeinderatswahl am 11.09.2011 haben sich die Großheider CDU-Kandidaten mit dem Haushaltsrechnung befasst. Hierbei wurde deutlich, dass der neue Rat sich intensiv um einen ausgeglichenen Haushalt bemühen muss. Vordergründig gilt es in den nächsten Jahren die Pro-Kopf-Verschuldung zu senken. Die CDU-Kandidaten werden auch zukünftig Ausgaben und Investitionen immer unter dem Aspekt ihrer Wirtschaftlichkeit einem sorgsamen Umgang mit Steuergeldern entscheiden, so Fraktionsvorsitzender Manfred Dringenberg. Weitere Neuverschuldungen können nicht hingenommen werden. Besonders beim Landkreis Aurich muss die Verschuldung drastisch gesenkt werden, so Gemeindeverbandsvorsitzender und Kreistagskandidat Erwin Erdmann. Für soziale Einrichtungen wie Krankenhäuser und Schulen muss Geld bereitgestellt werden, alles andere gehört auf dem Prüfstand, so Erdmann weiter. Mit ihrer Forderung nach weniger Staat, mehr Markt in der Kommunalwirtschaft hat sich die IHK Emden ausführlich in einer Broschüre zur Kommunalwahl mit dieser Thematik beschäftigt.

Nach Einschätzung von Hans-Hermann Oldewurtel und Tjardo Kleen wird sich bereits bei den anstehenden Verhandlungen für den Nachtragshaushalt 2011 zeigen, dass die gute wirtschaftliche Situation sich auch in Großheide niederschlägt. Die von Bund und Land getroffenen Maßnahmen wie das Konjunkturpaket oder die bessere finanzielle  Ausstattung der Kommunen, wie die Senkung der Gewerbesteuerumlage,  haben eindeutig zur Ankurbelung der Konjunktur beigetragen. Die gute wirtschaftliche Lage einhergehend mit der Arbeitslosenquote ist ein sicheres Indiz für die gute Arbeit der CDU. Durch die positive wirtschaftliche Gesamtsituation kommen die Mehreinnahmen an Steuern auch den Kommunen zu Gute. Und dies bedeutet für die Gemeinde Großheide eine Erhöhung der Schlüsselzuweisungen, so die Unionspolitiker.