CDU Großheide

CDU: Schulklassen werden deutlich kleiner

Hegewald und Erfmann sprechen von "Meilenstein"

Zum kommenden Schuljahr werden die Größen der 10. Klassen an Gymnasien und am Gymnasialzweig der Kooperativen Gesamtschule deutlich verringert. So beträgt die Schülerhöchstzahl künftig nur noch 26 statt 32 Kinder. Dies teilten Ostfrieslands CDU-Landtagsabgeordneter Reinhard Hegewald und die Auricher CDU-Landtagskandidatin Sandra Erfmann jetzt mit. Auch an den Grundschulen im 1. und 3. Schuljahr werde die Zahl der Schülerinnen und Schüler verringert.  "Die Schülerzahlen werden in diesen Klassen von 28 auf 26 pro Klasse reduziert", erklärt Hegewald. Ab dem übernächsten Schuljahr gelte diese Absenkung dann auch für die 2. und 4. Grundschulklassen. Auch in den 5. und 6. Klassen der Realschulen und Gymnasien wird bereits in diesem Sommer die Schülerhöchstzahl um zwei Schülerinnen und Schüler abgesenkt. Hegewald und Erfmann begrüßen die Entscheidung der CDU/FDP-Landesregierung ausdrücklich. Sie bewerten den Beschluß als "Meilenstein" in der Schulpolitik. "Das ist eine sehr gute Entscheidung für die Kinder und für die Lehrkräfte", so Erfmann. Die beiden CDU-Politiker sehen dadurch die Lernbedingungen auch in Ostfrieslands Schulen ganz erheblich verbessert. "Wir sichern auch künftig die Unterrichtsversorgung auf einem hohen Niveau", so Hegewald. Mit 87.000 Lehrerinnen und Lehrern habe Niedersachsen inzwischen die höchste Zahl an Lehrkräften in der Geschichte des Landes vorzuweisen. "Im Vergleich zur Regierungszeit der SPD geben wir jetzt eine Milliarde Euro mehr für die Bildung unserer Kinder in Niedersachsen aus", so Erfmann.